06. Januar 2016
Hoch her ging es in der Hössensporthalle nach den Weihnachtstagen. An vier Turniertagen zeigten zahlreiche Mannschaften ihr Können am Ball beim traditionellen Jugendfußballturnier des FSV Westerstede.
Von den F-Junioren bis zu den C-Junioren sowie von den E-, D- und B-Juniorinnen wurden insgesamt zehn Turniere ausgetragen. Besonders erfreulich war, dass nicht nur Mannschaften aus der Region mitspielten, sondern auch einige Mannschaften wie z.B. der TUS Wüllen (bei Gronau) oder der BV Cloppenburg weite Wege auf sich nahmen, um teilzunehmen.
Dabei lieferten sich die jungen Kicker/innen spannende Spiele. Bewährt hat sich auch in diesem Jahr wieder der Einsatz der Rund-um-Bande, die das Spiel schneller und attraktiver gestaltet. Zudem kommt es dadurch kaum zu Spielunterbrechungen, da der Ball fast immer im Feld bleibt. Anstrengend zwar für die Akteure, aber sehr unterhaltsam für die Zuschauer. Durch das Spielen mit dem Futsal, einem Ball, der deutlich weniger springt, konnten die Spieler/innen auch besonders ihre technischen Fertigkeiten, ihr Geschick mit dem runden Leder und ihr gutes Kombinationsspiel zeigen.
Die Kinder hatten nach den ruhigen Festtagen viel Spaß an der Bewegung und überzeugten durch ihren Spielwitz nicht nur die Zuschauer. Auch die Trainer und Betreuer der einzelnen Teams waren begeistert.
Besonders hervorzuheben ist die Fairness in allen Spielen. Kaum Fouls, keine Debatten auf dem Platz – Fairplay das ganze Turnier über. Und auch die Trainer und Betreuer verdienen ein Lob. Denn trotz Spannung und teils „engen“ Spielen war auch von den Bänken außer Aufmunterung für die eigene Mannschaft nichts zu hören.
Bestens versorgt wurden Spieler/innen, Begleitpersonen und Zuschauer durch die freiwilligen Helfer in der Cafeteria. Warme Würstchen, belegte Brötchen und selbst gebackener Kuchen sowie kalte und warme Getränke gehörten zum umfangreichen Angebot. Sehr gut kam auch der Bratwurst-Toaster an. Er wurde von der Firma Coldewey zu Testzwecken bereit gestellt und alle Bratwurst-Esser waren sich einig – die schmeckt ja richtig gut. Der Verkaufserlös fließt wie auch in den Vorjahren in vollem Umfang in die Jugendkasse des gastgebenden Vereins.
Unterstützt wurde der FSV Westerstede von einigen ortsansässigen Unternehmen, die sich als Turnierpaten und Namensgeber der einzelnen Turniere engagierten. Ihnen gilt ein besonderer Dank, da so ein Turnier ohne Unterstützung fast nicht durchzuführen ist.
Die Siegermannschaften am Sonntag, 27.12.2015 lauteten
LZO Westerstede-Cup der E-Juniorinnen: SV Eintracht Wildenloh
Gerhard Ziese Baustoffzentrum Westerstede-Cup der D-Juniorinnen: TUS Wüllen
Fahrschule Müller-Cup der B-Juniorinnen: NFV Wahnbek
Die Siegermannschaften am Montag, 28.12.2015 lauteten
AV Ammerländer Versicherung-Cup der E-Junioren (jüngerer Jahrgang): VFB Oldenburg
TAXI Meyer-Cup der E-Junioren (älterer Jahrgang): TUS Westerloy
Staude mobileSanitärsysteme-Cup der C-Junioren: BV Cloppenburg
Die Siegermannschaften am Dienstag, 29.12.2015 lauteten
Klaus Büsing Bauunternehmen-Cup der F-Junioren (jüngerer Jahrgang): GVO Oldenburg
Hedemann-Rabe-Kuhlmann&Partner-Cup der F-Junioren (älterer Jahrgang): FC Union 60
Die Siegermannschaften am Mittwoch, 30.12.2015 lauteten
Schuhhaus-Janssen-Cup der D-Junioren (jüngerer Jahrgang): JFV Leer
EDEKA R. Tiemann-Cup der D-Junioren (älterer Jahrgang): TUS Westerloy