Aktuelles im Februar 2018

4. Februar 2018

Junior-Coaches an der Hössen zu Teamleitern ausgebildet

In der Woche der Zeugnisferien nahmen zehn Junior Coaches unter der Leitung der Referenten Fred Michalsky (Kreis Osterholz) und Robert König (Ammerland) und unter optimalen Bedingungen des Hössensportzentrums in Westerstede die Option wahr, den fünftägigen Lehrgang des Niedersächsichen Fußballverbands (NFV) zum „Teamleiter Kinder“ (Fußballtrainer C-Lizenz Teil 2) erfolgreich zu durchlaufen.

 

Auf dem Lehrgangsprogramm standen neben der Erarbeitung der spezifischen Ziele, Leitlinien und Inhaltsbausteine für ein Bambini-/F-/E- und D- Jugendtraining insbesondere deren Erprobung in der Praxis im Vordergrund. Dies wurde dadurch möglich, dass Kinder der Kita-Jahnallee sowie eine F-Jugend und ein gemischtes Team der E- und D-Mädchen des FSV Westerstede den Junior Coaches ein realistisches Training ermöglichten. Die Durchführung galt es jeweils im Anschluss von dem Trainernachwuchs zu reflektieren und auf die Erreichung der angestrebten Ziele hin zu überprüfen.

Darüber hinaus stand die korrekte Ausführung und Vermittlung fußballspezifischer Basistechniken im Fokus. Auch die Zusammenarbeit mit den Eltern als eine wichtige Säule des Kindertrainings wurde hinreichend thematisiert.

Fabian Joachimmeyer und Söhnke Hartmann, Schüler des Gymnasiums Westerstede, hielten resümierend fest: „Der Lehrgang bot einen facettenreichen Einblick in den Alltag eines Kindertrainers. Durch die vielen von uns selbst geplanten und durchgeführten Trainingseinheiten konnten wir wichtige fachliche, methodische und persönliche Erfahrungen sammeln und große individuelle Fortschritte machen.“

 

Die beiden Referenten hoben die engagierte, erkenntnisinteressierte und kooperative Arbeitsatmosphäre der Jugendlichen hervor: „Es war eine arbeitsintensive, von gegenseitiger Wertschätzung geprägte und gewinnbringende Lehrgangswoche. Diese Junior Coaches werden das Kindertraining ihrer Vereine fachlich und menschlich bereichern. Es bleibt zu hoffen, dass viele weitere Vereine dem guten Beispiel des TuS Eversten oder FSV Westerstede folgen werden und Junior Coaches in den Trainingsbetrieb integrieren und konstruktiv begleiten.“

Ein besonderer Höhepunkt für die Jugendlichen war ein spezielles Futsaltraining des gebürtigen Westersteders und neuen Sportreferenten für Organisations-, Vereins- und Sportentwicklung der Sportregion Ammerland/Oldenburg/Wesermarsch, Hergen Fröhlich, der bis vor kurzem an der Sporthochschule in Köln studierte und ebendort für die „Panthers“ hochklassig Futsal spielte. Die Teilnehmer hatten große Freude daran, die konditionell-koordinativen, technischen und taktischen Anforderungen dieser ursprünglich südamerikanischen Hallenfußballvariante in vielseitigen Spiel – und Übungsformen zu erproben. Dabei ergänzte es sich bestens, dass mit Fred Michalsky, der seinerseits Co-Trainer der ersten DFB-Futsal-Nationalmannschaft war, ein weiterer Experte seine Kenntnisse an die Junior Coaches weitergeben konnte.

 

Nach einer intensiven und kurzweiligen Trainingswoche nahmen folgende Schülerinnen und Schüler das „Teamleiter Kinder“-Zertifikat in Empfang:

Bent Cramer, Fabian Joachimmeyer und Söhnke Hartmann (FSV Westerstede)

Michel Hartog und Joosten Thienemann (TUS Eversten)

Jule Neermann (FC Hude)

Marlon Rusch (VFL Stenum)

Jakob Bertog (JFV A/O/Heeslingen)

Mareike Legler (MF Göttingen)

Lukas Boll (JSG Lastrup/Kneheim/Hemmelte)

 

Text: Robert König, Fotos: Fred Michalsky